Social Media

Social Media Beratung durch Maxsearch

Durch das Wachstum sozialer Medien wie Facebook und Twitter innerhalb der letzten Jahre ist das Internet als fester Bestandteil von organisierten Maßnahmen des direkten, kundenorientierten Marketings immer interessanter geworden. Mittlerweile ist das Social Media Marketing deswegen ein fester Bestandteil vieler gut organisierter Kampagnen und liefert wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse der gewünschten Zielgruppe. Als professionelle Online-Marketing Agentur bietet Maxsearch selbstverständlich Beratung zum Thema Social Media und Social Media Marketing an.

Methoden & Maßnahmen in der Social Media Beratung

Social Media Beratung befasst sich auf zwei Arten mit dem User. Einerseits dient sie als Möglichkeit um relevante Informationen über eine potentielle Käufergruppe zu erhalten und andererseits ist dient sie der mittelbaren oder unmittelbaren Verkaufsförderung. Im Unterschied zu Methoden des Offline-Marketing und klassischer Online-Marketing Methoden wie SEO können im Social Media Marketing die User allerdings fast immer direkt angesprochen werden, oder aber durch Aktionen zur Preisgabe von relevanten Informationen animiert werden. Letzteres wird von Datenschützern teilweise kritisiert und ist auch in der noch recht jungen Welt des Social Media Marketings auch teilweise noch in der Experimentierphase. Aufgrund der vielen Möglichkeiten und der ständigen Neuerungen die das Internet bietet ist das Social Media Marketing in der Wahl der Maßnahmen ausgesprochen kreativ, erfindungsfreudig und flexibel. Ein gutes Motto um den Zustand zu beschreiben wäre sicherlich: “Was gestern noch modern war ist heute schon veraltet”. Dementsprechend muss den findigen Köpfen in den Marketing-Abteilungen immer wieder etwas neues einfallen um die User optimal einbinden zu können – etwas, womit manche Inhouse Abteilungen überfordert sind. Hier helfen wir gerne mit unserer Expertise und Erfahrung aus.

Social Media Beratung im Marketing-Prozesses

Das Beste an Social Media Beratung ist: Es kann fast alle Funktionen des Marketing Prozesses erfüllen. Zwar findet dieses Marketing naturgemäß fast ausschließlich im Internet statt, kann hier aber über verschiedene und vielfältige Wege genutzt werden. Social Media Marketing kann den potentiellen Käufer direkt ansprechen und hilft bei der Preisfindung, bei der Vermarktung des Produkts und bei der optimierten Distribution. Während letzteres nur bedingt stattfinden kann, so ist es vor allem die Produkt-, die Preis-, und die Kommunikationspolitik bei denen Social Media Marketing seine volle Schlagkraft entfalten kann.

Leave a Reply